Gründergeist

Wir JuLis stehen für einen mutigen und optimistischen Blick auf die Zukunft. Wir sind uns sicher, dass sie jedem von uns Möglichkeiten bieten wird, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Deshalb stehen wir Innovationen offen gegenüber und sehen in ihnen zu allererst die Chancen statt der Risiken. Wir wissen: Fortschritt wird erst durch den unablässigen Erfindungsreichtum von Menschen geschaffen, die den Mut haben, Bisheriges zu hinterfragen und etwas Neues zu wagen.

„Wir sind uns sicher, dass die zukunft jedem von uns möglichkeiten bieten wird, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.“

Unser Ziel ist daher ein gesellschaftliches und politisches Klima, in dem Menschen Lust haben, weiterhin neue Ideen auszuprobieren. Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der sie dazu ermutigt werden, Neues zu testen, statt Altem hinterher zu trauern. Und wir wünschen uns eine Politik, in der Fortschritt gestaltet und nicht verhindert wird. Daher wollen wir es den Menschen einfacher machen, ihre Ideen zu verwirklichen.


WAS FORdern wir konkret?

  • Gründung und Ansiedlung von Start-ups fördern
  • Entwicklung zu einem Hightech-Standort
  • Etablierung einer Kultur der Offenheit und Innovationsfreudigkeit
  • Gründungsprozess vereinfachen, digitalisieren und eine zentrale Anlaufstelle bereitstellen